MySQL Frontend Farm

Kurzbeschreibung:
Ablösung lokaler Datenbanken durch MySQL Cluster.

Eingesetzte Programmiersprachen/Techniken/Systeme:
MySQL, Tomcat 5, Maven, Omnitracker

Projektstart:
September 2010

Projektzeitspanne:
Dezember 2010

Position/Aufgabe:
09.10.-12.10. Projektleiter

Referenzen:
www.hrs.de

Beschreibung:
Ziel dieses Projektes war eine mehrstufige Ablösung der lokalen MySQL Datenbanken auf ungefähr 60 Webservern durch einen zentralen MySQL Cluster. Dieses Projekt bedingte weitreichende infrastrukturelle Änderungen, die im Detail durch die Teams Infrastructure Management, Application Management und Database Management aus dem IT Betrieb organisiert wurden. In meiner Rolle als Projektleiter war ich vor allem verantwortlich für die übergreifende Koordination der beteiligten Teams und die Planung und Durchführung der notwendigen entwicklungsseitigen Änderungen. Diese betrafen zwar lediglich die Konfiguration, mußten jedoch in vier verschiedenen IT Entwicklungsteams stufenweise koordiniert umgesetzt werden.