Optimierung der Softwareentwicklungsprozesse

Kurzbeschreibung:
Optimierung der internen und externen Softwareentwicklungsprozesse.

Eingesetzte Programmiersprachen/Techniken/Systeme:
OmniTracker, Excel

Projektstart:
April 2010

Projektzeitspanne:
Juli 2010

Position/Aufgabe:
04.10.-07.10. Projektleiter

Referenzen:
www.hrs.de

Projektpartner/Dienstleister:
Mediaworx Berlin AG, Berlin

Beschreibung:
Ziel dieses Projektes war es, die internen sowie in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern eingesetzten Softwareentwicklungsprozesse zu optimieren.
Zu diesem Zweck habe ich fünf Woche bei dem engsten Dienstleister, der Mediaworx Berlin AG, verbracht, um optimalen Einblick in die Prozesse aus Sichtweise der Dienstleister zu erhalten. Als Ergebnis habe ich ca 120 Maßnahmen zur Optimierung vorgeschlagen. Viele dieser Maßnahmen wurden in anschließenden Projekten umgesetzt.