Automatisierte Web-Client Performance Messumgebung

Kurzbeschreibung:
Aufbau einer zentralen, automatisierten Umgebung für Web-Client Performance Messungen.

Eingesetzte Programmiersprachen/Techniken/Systeme:
MySQL, Javascript, CSS, Firebug, YSlow, Web Pagetest, Google Pagespeed, Apache, REST, JSON, OmniTracker

Projektstart:
April 2010

Projektzeitspanne:
Andauernd

Position/Aufgabe:

04.10.-09.10. Projektleiter
10.10.-andauernd Technisches Consulting

Referenzen:
www.hrs.de

Projektpartner/Dienstleister:
Mediaworx Berlin AG, Berlin

Beschreibung:
Web-Client Performance Messungen wurden ursprünglich bei HRS immer manuell, während der Integrations- und Testphase durchgeführt. Da derartige Messungen jedoch sehr aufwendig und kompliziert sind, wurden Fehler meist erst sehr spät innerhalb des Releasezyklus entdeckt.
Zur Verbesserung der Situation habe ich vorgeschlagen eine zentrale, automatisierte Messumgebung aufzubauen und die Genehmigung zur Initiierung und Durchführung eines entsprechenden Projektes erhalten.
Ich habe die Anforderungen zu diesem Projekt mit Unterstützung des Technology Managements größtenteils eigenständig formuliert. Basierend hierauf wurden zwei Prototypen entwickelt.